Details

Simon, Hermann / Fassnacht, Martin
Preismanagement
Strategie - Analyse - Entscheidung - Umsetzung. Mit Online Daten
Springer Verlag
978-3-658-45055-7
5. Aufl. 2025 / 741 S.
Lehrbuch
Kurzbeschreibung
Dieses Buch bietet ein umfassendes Verständnis von Pricing. Preismanagement wird dabei als Prozess verstanden, der in den vier Phasen Strategie, Analyse, Entscheidung und Umsetzung abläuft. In separaten Kapiteln wird auf branchenspezifische Besonderheiten des Preismanagements bei Konsum- und Industriegütern, Dienstleistungen und im Handel eingegangen.
Die 5. Auflage des Klassikers „Preismanagement“ wurde vollständig überarbeitet und durchdringt das Thema auf aktuelle, kompakte und übersichtliche Weise. Praxisbeispiele aus den verschiedensten Branchen illustrieren das Vorgehen in allen vier Prozessphasen. Die Themen Digitalisierung und Innovation werden dabei systematisch in allen Phasen berücksichtigt. Neue Kapitel zu Software und Künstlicher Intelligenz, Inflation und Nachhaltigkeit erweitern das Standardwerk.